Sprachförderung Online
Sprachförderung Online ist für alle interessant, die sich für die sprachliche Förderung von deutschen und zugewanderten Kindern in ihren Einrichtungen qualifizieren möchten. Herzlich Willkommen! Sprachauffälligkeiten können in den Bereichen Sprachaufnahme, Sprachverarbeitung und Sprachgestaltung auftreten. Eine Förderung der Sprachentwicklung beschränkt sich nicht nur auf sprachliche Impulse. Hören, Wahrnehmen, Sehen, Fühlen sind beim Spracherwerb genauso wichtig wie emotionale Zuwendung. Sprachliche Kompetenz gehört zu den wichtigsten Grundlagen für den Schulerfolg. Theoretisches und praktisches Wissen ist notwendig, um auf die vorhandenen "Schätze" zurückzugreifen und Kinder gezielt beim Erwerb einer (zweiten) Sprache zu fördern. Diese Kenntnisse erwerben Sie Online und auf Wunsch in einem praxisnahen Präsenztag.
Kinder erwerben Sprache, indem sie Dinge begreifen und benennen, ihr Tun sprachlich begleiten, Bedürfnisse äußern oder Beziehungen gestalten. Somit ist sprachliche Entwicklung immer kontext gebunden. Wenn wir diesen Grundgedanken für die kindliche Sprachentwicklung aufnehmen, dann findet kindliche Sprachbildung im Kindergarten überall statt und ist als Bildungsaufgabe quer durch den pädagogischen Alltag zu verstehen. Zweitsprachförderung und Wertschätzung der Muttersprache gehören untrennbar zusammen. Kinder erleben spielerisch und mit allen Sinnen, wie Satzstrukturen funktionieren. Wir legen z.B. für den Satz "Ich kann gut springen" für jedes Wort einen Reifen auf den Boden. Die Kinder sagen den Satz und springen dabei von Reifen zu Reifen. Wenn sie nur sagen: "Ich gut springen", merken sie von selbst, dass da etwas nicht stimmt. Ihre Fertigkeiten nach Beendigung der Fortbildung:
Das Thema Mehrsprachigkeit wird immer wieder diskutiert. Die Diskussion ist leider oft rückwärts gerichtet, sogar über Verpflichtungen zum Deutschsprechen wird in vielen Zusammenhängen gesprochen.
Die große Bedeutung, die das Betrachten von Bilderbüchern für den Spracherwerb hat, ist unumstritten. Bilderbuchbetrachtung gehört nachweislich zu den wirksamsten Formen der Sprachförderung im frühen Kindesalter. Vor allem wenn die Bilderbuchbetrachtung als Dialog gestaltet wird, eröffnet sie Kindern vielfältige Lernchancen. In den Büchern entdecken die Kinder Wörter, auf die sie im Alltag in der Kita oder zu Hause sonst kaum stoßen würden. Solche Wörter helfen den Kindern, ihren Wortschatz zu erweitern. Dabei entwickelt Bilderbuchbetrachtung nicht nur den Wortschatz weiter, sondern auch Grammatik und Begriffe.
Oft leihen Eltern zweisprachige Bilderbücher aus, um sie ihren Kindern zu Hause vorzulesen. So finden auch Eltern mit geringen Deutschkenntnissen Zugang zu Büchern, und auf diese Weise wird das Vorlesen zu Hause unterstützt. Versuchen Sie in der Einrichtung ganz bewusst, Eltern für Literalität zu gewinnen. Die Fachkräfte können die Adventszeit beispielsweise zur "Märchenzeit" erklärt. Jeden Tag bekommt ein Kind ein "Märchen" in seiner Erstsprache geschenkt. Diese Märchen wurden dann von den Eltern in der Morgenrunde vorgelesen. Am Anfang werden sie noch etwas unsicher sein und beim Lesen über das eine oder das andere Wort stolperen. Trotz der anfänglichen Unsicherheiten gefällt des den Kindern und Erzieherinnen so gut, dass die Eltern das Vorlesen als eine regelmäßige Gruppenaktivität etablieren. Dadurch, dass es sich oft wiederholte und die Vorlesesprache frei gewählt werden konnte, engagierten sich nach und nach auch immer mehr Eltern für das Lesen.
Alle Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Sie können uns nicht nur wertvolle Information über ihre Kinder geben, sondern sie verfügen auch über eigene Ressourcen. Diese können im Kindergarten und zu Hause genutzt werden. "Weil ich nicht so gut Deutsch kann, halten die im Kindergarten mich für dumm", sagte eine Mutter in einem Gespräch. Oft wird Migranteneltern zu wenig zugetraut. Das kann dazu führen, dass sie ihr Interesse am Geschehen im Kindergarten verlieren und die Betreuung ihrer Kinder nicht mehr aktiv unterstützen. Die Eltern können ermutigt werden, sich am Kindergartenalltag zu beteiligen. Sie können sich zum Beispiel in Mitmachpläne eintragen - das sind Pläne, auf denen steht, welche Aktivitäten an welchen Tagen angeboten werden. Sie tragen sich dann je nach Vorliebe und Interesse für diejenigen Aktivitäten ein, die sie mitgestalten wollen. Dabei zeigen die Eltern viel Interesse, sowohl an Gruppenaktivitäten aller Art als auch an Büchereibesuchen oder Waldtagen. Bei diesen Gelegenheiten können sie viele sprachfördernde Finger- und Bewegungsspiele, Lieder, Geschichten sowie Bilderbücher kennenlernen und erfahren, wie man damit umgehen kann. Auf Wunsch richten wir Ihnen einen GRATIS-Probezugang zu "Sprachförderung Online" ein. So können Sie sich selbst von den Vorteilen überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Martha Cremer-Bach Online-Tutorin von "Sprachförderung"
JA, ich möchte gerne meine Kenntnisse über Sprachförderung erweitern und in den Kindergartenalltag einbeziehen. Ich bin deshalb gerne bereit zu testen, wie gut mich "Sprachförderung Onnline" bei der Sprachförderung unterstützt. Bitte richten Sie mir 1 kostenlosen Probezugang für "Sprachförderung Online" ein. Die Unterstützung für pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder kostenlos zur Probe. Wenn Sie 14 Tage nach Erhalt der Zugangsdaten nichts von mir hören, bedeutet dies, dass ich am Online Kurs "Sprachförderung" teilnehmen möchte zum Preis von 75,00 € . Ich habe dann das gesamte Kalenderjahr 2013 Zugriff auf die Lerninhalte.
|
Impressum: |